Föritztal Ortsteil Jagdshof

Jagdshof wurde im Henneberger Urbarium erstmals 1340 urkundlich erwähnt. Über Jahrhunderte hinweg war die Landwirtschaft die Haupterwerbsquelle, bis 1889 durch Carl Kochnis die Maskenfabrikation eingeführt wurde, die Jagdshof bis ins Rheinland bekannt machte.

Das schöne Dörflein liegt am Südhang des Jagdshofer Berges (689 Meter über NN), von dessen Höhen sich dem Betrachter ein herrlicher Ausblick in den Frankenwald und in das Fichtelgebirge bietet. In der Ferne kann man den Ochsenkopf und das Kloster Banz über dem Maintal erkennen. 

Ausgedehnte Wander- und Skiwege führen um den Ort. 
Das Vereinsleben wird in Jagdshof von jeher groß geschrieben und alte Traditionen werden gepflegt. Dazu gehört die jeweils am letzten Wochenende im Juli gemeinsam mit Mönchsberg stattfindende Kirchweih.