Föritztal Ortsteil Föritz

Föritz hieß im Jahre 1252 Forhinze, 1317 Vorhenze vom Althochdeutschen foraha, forha (mittelhochdeutsch vorhe = Föhre oder Kiefer). Man sollte meinen, der Endung nach sei Föritz slawischen Ursprungs.
Das zu Föritz damals gehörige einzelne Haus vom Mönchsberg hieß früher Stressenhaus. Es lag an der alten Verbindungsstraße Malmerz, Steinbach, Heinersdorf. Manchmal begenet man dem Namen „Föritz am Berg“. (nach Dr. G. Jakob)
Föritz hat heute 530 Einwohner und hat sich zu einem modernen Dorf entwickelt. Westlich von Föritz befinden sich mehrere Gewerbegebiete, in denen sich zahlreiche mittelständische Unternehmen niedergelassen haben. Die Föritz, die in der Gemarkung Mönchsberg entspringt und bei Mitwitz in die Steinach mündet, war Namensgeber und verbindendes Element bei der Gründung der Gemeinde Föritztal (06.07.2018).