Stiftung Judenbach

Kunst, Spielzeuggeschichte und Kreativität: Die moderne und behindertengerechte Einrichtung beherbergt das Ali Kurt Baumgarte-Museum, „der letzte deutsche Expressionist“ und „wohl bedeutendste Spielzeug-Gestalter der ehemaligen DDR“, die Sammlung Weidner – mechanische Spielzeuge mit 600 Exponaten und einen Indoor-Spielplatz. Für Busse und Gruppen haben wir besondere Angebote!

Stiftung Judenbach
Alte Handelsstraße 83
96515 Judenbach
Tel: 03675 / 42 68 62-0

Homepage
Routenplaner

Ali Kurt Baumgarten-Museum

Kunst, Spielzeuggeschichte und Kreativität

Die Stiftung Judenbach beherbergt das Ali Kurt Baumgarten-Museum. Das Haus, das an der alten Heeres- und Handelsstraße zwischen Nürnberg und Leipzig liegt, gibt nicht nur Zeugnis von der seit dem 15. Jahrhundert begründeten Spielzeugtradition des Ortes, sondern setzt mit dem Ali Kurt Baumgarten-Museum dem Judenbacher ein bleibendes Denkmal: Baumgarten (1914-2009) gilt nicht nur als »der letzte deutsche Expressionist«, sondern auch als »der wohl bedeutendste Spielzeug-Gestalter der ehemaligen DDR«.

So zeigt das Museum frühe und späte Werke des Expressionisten, präsentiert Spielzeugentwürfe, die industrielle Formgebung neu definiert haben und gibt mit historischen Dokumenten und Bildern Einblick in das Leben Baumgartens.

Sammlung Weidner – Mechanisches Spielzeug

Spielzeuggeschichte und Kreativität

Die Stiftung Judenbach beherbergt die Sammlung Weidner – mechanische Spielzeuge. Das Haus, das an der alten Heeres- und Handelsstraße zwischen Nürnberg und Leipzig liegt, gibt Zeugnis von der seit dem 15. Jahrhundert begründeten Spielzeugtradition des Ortes. Mit ca. 600 Exponaten können Besucher mechanisches Spielzeug, das in Judenbach und Umgebung gestaltet und produziert wurde, in der Sammlung Weidner entdecken und wiederentdecken. Eine historische Werkstatt für mechanisches Spielzeug ist zu besichtigen. Auch in Bewegung lassen sich die Schätze der Kindheit in einem kleinen Kino erleben.

Die Stiftung Judenbach ist ab 2018 Nebenstelle der Volkshochschule (VHS) Sonneberg und bietet unter anderem kreative Kurse für Kinder, Schüler und Erwachsene an.

Ergänzt wird das Angebot des barrierefrei zugänglichen Hauses durch ein Museumscafé mit Shop, sanitäre Anlagen, die Wanderer und Radsportler auch zum Duschen einladen und einen Indoor-Spielplatz.